Hilfsnavigation




Suchergebnis (18 Treffer)

01.05.2017
Unser Gemeinde- bzw. Stadtname wird 150 Jahre alt
Dass der damalige König von Preußen Wilhelm I. die Gemeinde Gevelsberg durch seine Unterschrift am 4. Februar 1886 zur Stadt erhob, ist den meisten Gevelsbergerinnen und Gevelsbergern - spätestens seit den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125sten Geburtstag im Jahre 2011 - bekannt. Zum damaligen Zeitpunkt hieß Gevelsberg aber noch gar nicht lange Gevelsberg.
In der Mitte des 19. Jahrhunderts war ... mehr

24.04.2017
Geänderte Abfuhrtermine aufgrund des Maifeiertages am Montag, 01. Mai 2017 sowie erste Biobehälter-Reinigung
Die Technischen Betriebe der Stadt Gevelsberg weisen darauf hin, dass sich durch den Feiertag am Montag, 01.05.2017 die Abfuhrtermine um einen Tag verschieben.
Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass in der nächsten Bio-Woche (02.05.2017. – 05.05.2017) das „Spülmobil“ hinter den Müllfahrzeugen herfährt, um die Bio-Behälter zu reinigen, die an diesen Tagen geleert werden.
Alle Bürger/Innen werden gebeten, ihre Bio-Behälter ... mehr

24.04.2017
Einladung zur Finissage - VIELSCHICHTIG
So lautet der Titel einer besonderen Ausstellung im Bürgerhaus Alte Johanneskirche, die nun zu Ende geht.
Annette Jellinghaus und das Künstlerinnenkollektiv – Britta Koßmann, Sabine Yilmaz, Angela Rzoska, Andrea Otto-Erley, Stefanie Hogrebe und Beate John - zeigen in der Ausstellung ihre Werke im gleichen Format.
Die Künstlerinnen laden nun alle Interessierten ein zur
Finissage
am Sonntag, 07.Mai 2017
15:00 - 17:00 Uhr
im Bürgerhaus ... mehr

24.04.2017
Komödie »Maria, ihm schmeckt's nicht!« im Rahmen des Kulturprogramms am Donnerstag, 11.05.2017, in der Aula Schulzentrum- West
Am Donnerstag, 11. Mai 2017, wird in der Aula des Schulzentrums-West die Komödie „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ nach der bekannten Romanvorlage von Jan Weiler aufgeführt.
Da sind sie, Jan und Sara, bei Saras Eltern in Krefeld, um ihnen mitzuteilen, dass sie heiraten wollen. Während für Sara die Sache ganz einfach ist, findet sich Jan mit einem ... mehr

20.04.2017
On Tour »Los Paperboys«
Der Celtic Mexican Music Club aus Kanada ist wieder zu Gast in Gevelsberg
Los Paperboys stehen seit 20 Jahren für ehrliche handgemachte Musik. In dieser Zeit hat die Band viel erreicht – ja sogar Ergebnisse, die in der Regel nur Bands mit einer Major Company an ihrer Seite vorzuweisen haben. In ihrer Heimat Kanada gewannen sie den Juno (Grammy der ... mehr

15.04.2017
Landtagswahl am 14.05.2017 - Briefwahlbüro im Rathaus geöffnet
Gevelsberg. Für die am 14.05.2017 stattfindende Wahl des Landtages des Landes Nordrhein-Westfalen wird ab Montag, den 24.04.2017, im Sitzungssaal 1 des
Rathauses wieder ein Briefwahlbüro eingerichtet.
Das Wahlamt bittet alle Wahlberechtigten um Beachtung der folgenden Hinweise:
Die im Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten erhalten eine
Wahlbenachrichtigungskarte. Die Wahlbenachrichtigungskarten werden allen Wahlberechtigten bis spätestens zum 23.04.2017 zugestellt. Wer bis zu diesem Termin noch keine Wahlbenachrichtigung ... mehr

11.04.2017
650 Jahre Berge
Die ehemalige Gemeinde Berge wurde 1367 erstmalig urkundlich erwähnt. Um das Andenken und die Geschichte der 1970 eingemeindeten Gemeinde Berge zu bewahren und zu fördern, aber auch die Lebendigkeit und Vielfalt des heutigen Stadtteils zu feiern, stellt die Stadt Gevelsberg derzeit gemeinsam mit Berger Vereinen und Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürgern das Programm für eine ... mehr

07.04.2017
Personalausweise und Reisepässe rechtzeitig beantragen
Die Stadtverwaltung bittet auch in diesem Jahr alle Bürgerinnen und Bürger, rechtzeitig vor den Ferien die notwendigen Reisedokumente, wie Personalausweise oder Reisepässe, auf ihre Gültigkeit hin zu überprüfen.
Sollte ein neues Dokument benötigt werden, ist dazu in jedem Fall ein neues, biometrisches Passbild vorzulegen. Die Gebühr ist bei der Antragstellung zu entrichten.
Das persönliche Erscheinen zur ... mehr

03.04.2017
Mobile Aufnahme der öffentlichen Straßen und Wege
Die Stadt Gevelsberg hat entschieden, die Straßen und Wege über eine moderne, hocheffiziente Methodik flächendeckend erfassen zu lassen.
So wurde jetzt die Firma GDS Geo Daten Service GmbH aus Borken in Zusammenarbeit mit der Fa. Teccon beauftragt, mit einem Kamera-/Messfahrzeug Daten und Bilder des öffentlichen Straßenraumes mittels Bild- und Laserscanaufnahmen zu erfassen. Im Rahmen dieser Aufnahmen ... mehr

28.03.2017
Multimedia Kurs für Anfänger 55+ im Nachbarschaftstreff Berge
Im Rahmen der Quartiersarbeit Berge/Vogelsang wird ab Montag, 08.05.2017 14-tägig von 15:00 bis 16:00 Uhr unter der Leitung von Thomas Balzer ein Multimedia Kurs für Anfänger ab 55 Jahren angeboten.
Sie haben z. B. ein Smartphone, einen MP3 Player, ein Tablet oder Notebook und möchten die Anwendung damit erlernen oder Ihren Kenntnisstand verbessern, dann nutzen Sie doch das ... mehr

16.03.2017
Verein ENNEPE.ZUKUNFT.RUHR e.V. ins Vereinsregister eingetragen
Am 19. Dezember vergangenen Jahres wurde der Verein Ennepe.Zukunft.Ruhr in Sprockhövel gegründet. Nun erfolgte vor wenigen Tagen die Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Essen.
Die Gründung und die Eintragung des Vereins sind ein wichtiger Schritt für die Region, damit die Förderung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen fließen kann.
Über ... mehr

24.01.2017
Landtagswahl am 14.05.2017
Für die Durchführung der Landtagswahl sucht die Stadtverwaltung Gevelsberg freiwillige Wahlhelfer/innen, die im Rahmen eines Ehrenamtes Wahlhelferdienst in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen am 14.05.2017 ausüben.
Das Wahlehrenamt kann jede/r Wahlberechtigte übernehmen.
Wahlberechtigt ist unter anderem, wer am Wahltag:
- das 18. Lebensjahr vollendet hat,
- Deutscher im Sinne des Artikel 116 Absatz 1 des Grundgesetzes ist,
- mindestens seit dem 16.Tag vor ... mehr

23.09.2016
Winterquartier gesucht
Seit 4 Jahren „leben“ die Alltagsmenschen in unserer Stadt und zaubern den Gevelsbergern Bürgern immer noch ein Lächeln aufs Gesicht, wenn man sich trifft. Dies geschieht in der Regel in Zeitraum von Anfang April bis Mitte Oktober. In der verbleibenden Zeit des Jahres beziehen die Figuren ihr Winterquartier.
Neben dem Mann mit dem Koffer, der seinen Winterurlaub ... mehr

08.09.2016
»Frauen finden Unterstützung«
Frauen finden Unterstützung – Wegweiser lotst zu Anlaufstellen für zugewanderte und geflüchtete Frauen im Ennepe-Ruhr-Kreis
Er ist leuchtend rot, 32 Seiten stark, enthält 60 Anlaufstellen und jede Menge Informationen, Links und Tipps, die zugewanderte und geflüchtete Frauen im Ennepe-Ruhr-Kreis unterstützen: Der Wegweiser „Frauen finden Unterstützung“ ist neu überarbeitet und gerade druckfrisch erschienen.
Arbeitshilfe für Ehrenamtliche und Profis
„Die ... mehr

31.08.2016
Baby-Café im Städt. Familienzentrum
Für alle Eltern von Neugeborenen bietet das Städt. Familienzentrum in der Habichtstraße ein offenes Baby-Café an. Es findet 14-tägig mittwochs von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt und ist kostenfrei. Das Baby-Café bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern in ähnlicher Lebenssituation zu treffen, sich auszutauschen und dem Kind einen ersten Kontakt mit Altersgenossen zu ermöglichen. ... mehr

Seite: 1 | 2 | >